Zivilisationsschock

Gestern sind wir von Dombas nach Trondheim gefahren und damit wieder in einer Stadt angekommen. Welch ein Unterschied zur Weite und Ruhe des Fjells. Dabei ist Trondheim „nur“ die drittgrösste Stadt Norwegens…

Nachdem wir bereits gestern ein erstes Mal durch die Altstadt gebummelt sind, machten wir heute pflichtbewusst eine geführte Stadtrundfahrt mit, um die Highlights kennenzulernen. Danach suchten wir die wichtigsten davon noch zu Fuss auf (So riesig ist der historische Teil von trondheim auch nicht) und schossen die üblichen Touristenfotos. Aber irgendwie kam keine richtige Begeisterung auf, was möglicherweise auch an  den grauen Wolken lag, welche ein wirklich gutes Foto verhinderten.

Aber eines muss ich zugeben: Es ist beeindruckend wie Trondheim Holz und Stein sowie neu und alt miteinander kombiniert. Etwa die Warenhäuser auf ihren Holzstelzen am Nidelva-Fluss und dazwischen unauffällig ein Parkhaus. Oder das grösste Holzhaus Europas (die  königliche Residenz) und auf der anderen Strassenseite ein Burger King…

Trotzdem… Morgen fahren wir aus der Stadt südwärts ins Fjordland und hoffen auf grandiose Landschaften und spektakuläre Bilder.

Für den Hunger: Big Horn Steak House, nicht klassisch Norwegisch, aber lecker.

Dazugehörige Bilder