Auf Wiedersehen Norwegen

Es ist soweit, wieder sind wir an Bord der Color Fantasy. Nachdem wir heute den letzen Katzensprung nach Oslo problemlos gemeistert hatten, fanden wir die Anlegestelle der Color Fantasy auf Anhieb. Und wie schon auf der Hinreise: Warten bis es an Bord ging. Dabei merkten wir, dass die Ferien zu Ende gingen und die Hektik des Alltages versuchte Einzug zu halten. Als ein Tor der Abfertigung um 10Uhr40 (20 Minuten vor der angegebenen Zeit) geöffnet wurde, drängten Rückreisende mit ihren Fahrzeugen dorthin. Fahrer hinter uns wurden nervös, weil wir nicht sofort aufschlossen. Nachdem wir die Abfertigung passiert hatten, durften wir nochmals 1 3/4 Stunden bei unseren Fahrzeugen warten, bis es endlich an Bord ging. Weshalb also die Eile vor dem Gate?

Punkt vierzehn Uhr legten wir ab und langsam fuhr die Fähre rückwärts vom Steg weg und drehte dann Richtung Oslo-Fjord. Respekt wie der Steuermann mit den Rückspiegeln navigieren kann! Währenddessen standen wir an Deck um einen letzten Blick auf Oslo zu werfen.

Auf Wiedersehen wunderschöne klassische Motoryacht – Gehörst Du der königlichen Familie?

Auf Wiedersehen Fram-Museum – Deine Tasse ist ein ausgezeichneter Whisky-Glas-Ersatz!

Auf Wiedersehen Restaurant mitten im Oslo-Fjord – Wir haben leider nie bei Dir gegessen.

Auf Wiedersehen Norwegen.

Szenenwechsel! Noch die Einkäufe in den zollfreien Shops erledigen, Preise mit zu Hause vergleichen lohnt sich auch hier – nicht alles ist billiger! Die letzten Souvenirs und Mitbringsel einkaufen. Dann auf zum Buffet, man weiss nie wann es wieder zu Essen gibt.

Morgen Morgen um zehn Uhr sind wir in Kiel. Dann warten in Hamburg, bis der Zug um einundzwanzig Uhr abfährt. Speicherstadt, Hafen anschauen? Wir werden sehen.

Buffet: Ein letztes Mal Meerestiere und Rentierburger satt. Für die nächste Zeit habe ich davon genug.

Dazugehörige Bilder