Hamburg – Ich will zurück aufs Fjell!

Cape San Diego

Cape San DiegoDa waren wir also in Hamburg. Die Fähre von Oslo war erwartungsgemäss nicht abgesoffen sondern pünktlich um zehn Uhr in Kiel angelandet. Den Weg zum Bahnhof Hamburg Altona fanden wir überraschend gut und so blieb uns genug Zeit um an die Landungsbrücke zu gehen und eine Hafenrundfahrt zu machen. Während wir in Bergen bei unserer Fjordfahrt das Gefühl hatten, dass das halb ausgebuchte Schiff bereits gut voll war, sassen wir in dieser Barkasse wie die Sardellen in der Dose. Aber die Rundfahrt war spannend, neben Wissenswertem über Hamburg und den Hafen sahen wir die neuesten deutschen Korvetten, Abramowitschs Megayacht und am wichtigsten: Die Cape San Diego. Von den Hamburgern oft nur „Cape San“ genannt, war sie ein Frachter der zusammen mit seinen Schwesterschiffen auf der Südamerika-Route eingesetzt wurde. Wegen ihres leuchtend weissen Anstriches und weil sie nach Meinung vieler das schönste je gebauten Frachtschiff ist, wird sie noch heute oft „weisser Schwan des Südens“ genannt.

Zurück an Land bummelten wir zum Bahnhof, kauften unser Picknick für die Zugfahrt und setzten uns in ein Strassenkaffee. Nachdem wir eine Weile dem Treiben zugesehen hatten, sehnte ich mich nach den Moschusochsen im Dovrefjell. Das war eine wesentlich angenehmere Gesellschaft; ruhig und gelassen – zumindest auf Distanz. Hamburger sind ganz anders… Liegt es daran, dass die 200 Meter Sicherheitsabstand fehlen?

Während ich diese Zeilen schreibe, liege ich in der Koje des Autozuges nach Lörrach. Wenn ich den Labtop das nächste Mal einschalte, werde ich zu Hause sein.

Hafenrundfahrt: Hafenrundfahrt bei Ebbe. Alles ist weiter oben.