Ein Tag ohne Fotoapparat

„Überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus.“

Alexander von Humboldt, Forscher

Wem die Begriffe Enigma, QM2, Meteor, Yamato, Bismark, Seehund oder Alte Liebe etwas sagen, dem muss ich nicht erzählen wo ich heute war. Den Anderen verrate ich es gerne; ich war im Maritimen Museum in Hamburg. Über neun Stockwerke sind dort Exponate aus der zivilen und militärischen Seefahrt von der Steinzeit bis zur Gegenwart ausgestellt. Die meisten Schiffe sind nur Modelle, aber eine Queen Mary 2 (QM2) aus Lego wird doch fast sieben Meter lang. Und eine Yamato im Massstab 1:100 ist auch über 2 Meter. Es gibt auch Modelle von Schiffsmotoren, die würden in einem Auto gut aussehen! Daneben gibt aus auch Originale, etwa Navigationsinstrumente oder Marineuniformen aus der ganzen Welt.

Nach über drei Stunden war ich jedenfalls erschlagen und für eine Besichtigung von Hamburgs Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten blieb keine Zeit mehr. Auch habe ich den ganzen Tag kein Foto geschossen, wenn Ihr etwas von Hamburg sehen wollt, dann müsst Ihr selber hin!

So ich geh jetzt mit einem Kollegen Nachtessen und etwas trinken. Morgen geht es wieder nach Basel.

Dazugehörige Bilder