Zu den Wölfen Finnlands

Hesinki, Airport
Bewölkt, -2°C

Tja, da bin ich also. Während alle jubeln, dass es in Basel endlich wieder Frühling wird, bin ich auf dem Weg nach Norden. Als ich eine Reise mit Lassi Rautiainen Zwecks der Fotografie von Adler und Wölfen in Finnland ausgeschrieben sah, musste ich mich sofort auf den Weg machen. Und so bin ich Mitte März auf dem Flughafen von Helsinki gelandet.

Die Reisevorbereitung für diese Flugreise war doch etwas aufreibend. Normalerweise sind die Beschränkung für mich nur a) hat es Platz im Gepäck und b) kann ich es irgendwie schleppen? So einfach war es dieses Mal nicht. Zuerst machte ich eine Auslegeordnung mit allen Dingen die ich mitnehmen wollte. Dann musste ich anmelden, dass ich zwei Gepäckstück aufgebe, denn meine 400mm Linse musste um jeden Preis mit und beanspruchte damit gleich ein eigenes Gepäckstück. Dann sollte die restliche Fotoausrüstung ins Handgepäck, was aber gleich zum nächsten Problem führte. Nein, nicht das Volumen. Platz hätte ich Handgepäck genug. Das Gewicht machte mir Sorgen, denn in der Kabine sind nur acht Kilo erlaubt. Also Laptop, Ladegeräte und Kabel in Handgepäck und die Kamera mit zwei Objektiven in die Fotoweste, denn die Kleider dürfen beliebig schwer sein!
Schlussendlich mussten noch die Kleider und das Stativ eingepackt werden. Und alles mit einem Gewichtslimit! Also alles einpacken und rauf auf die Waage. Und auspacken. Und wieder auf die Waage. Und wieder auspacken. Und natürlich musste jetzt die Batterie schlapp machen. Schlussendlich blieb wohl die Hälfte des geplanten Gepäcks zu Hause. Sollte ein Kälteeinbruch kommen, bin ich am A…

Aber im Moment ist das noch nicht meine Sorge. Wie eingangs erwähnt sitze ich jetzt in Helsinki am Flugplatz und hoffe dass mein Reisegepäck korrekt verladen wird und mit mir heute Abend nach Kuusamo fliegt.

Ach ja, nach dem Einchecken sind Kamera und Objektive wieder im Handgepäck gelandet und bis jetzt hat noch niemand meinen Fotokoffer nachgewogen.