Norwegen 2012 – Vorwort

Diese Ferien verbrachte ich bis jetzt nicht in  Hotels mit Internetanschluss, sondern in einem kleinen Motel in Dombas. Deshalb hat sich etwas Text angesammelt, der jetzt auf die Homepage will. Damit etwas Struktur hineinkommt, schreibe ich jetzt nicht einen ellenlangen Eintrag, sondern verteile den Text auf mehrere Artikel.

Wie jede Reise hat auch diese eine Vorgeschichte. Den eigentlich plante nach Schweden zu fahren um Kraniche zu fotografieren. Da diese Reise abgesagt wurde, sah ich mich weiter um und wurde bei Reisen in die Natur fündig. Weil es in einem ging, buchte ich damals neben der Finnlandreise, welche ich vor einem Monat unternahm, gleich noch eine Woche „Rauhfusshühner und Seeadlerfotografie mit Ole Martin Dahle“ in der Nähe von Trondheim. Die Anreise musste individuell gebucht werden und die meisten Leute würden wohl ohne zu Zögern in den Flieger steigen. Da ich mich schwer tue für nur eine Woche das Flugzeug zu nehmen, überlegte ich mir Alternativen. Da fiel mir ein, dass ich mit meinen Fotos von Moschusochsen von meiner letzten Norwegenreise nicht wirklich glücklich war. Ausserdem läge das Dovrefjell mit den Moschusochsen doch am Weg von Oslo nach Trondheim… Wenn ich statt des Flugzeuges mit dem Zug durch Norwegen reisen würde, dann könnte ich doch in Dombas einen Zwischenhalt einlegen… Und wenn ich schon dabei wäre, dann könnte ich mit Zug und Schiff nach Oslo fahren und müsste mir keine Gedanken über Flugzeuge und Gepäckbestimmungen machen.