Oslo, Museumsbesuche

Tja, damit war ich wieder in Oslo. Nach der Erfahrung mit dem Floss und den Ohrentauchern faulenzte ich noch einen Tag in Levanger. Danach fuhr ich gestern mit dem Zug von Levanger via Trondheim nach Oslo. Wegen eines ungeplanten Stopps in Lillehammer von einer Stunde und zwanzig Minuten dauerte die gesamte Fahrt ganze zehn Stunden. Das war dann doch auch für meinen Geschmack etwas zu lange.

Damit ich nicht schreiben muss ich hätte in Oslo nicht unternommen, gab ich meinem Nichtstun heute einen kulturelle Anstrich. Dazu fuhr ich nach Bygdoy, der Museumshalbinsel. Nacheinander besuchte ich das Wikingerschiffsmuseum, das Kontiki-Museum von Thor Heyerdahl und das Fram-Museum mit dem gleichnamigen historischen Forschungsschiff. Und hätte das Maritime Museum nicht ausgerechnet am Montag geschlossen, dann hätte ich mehr als nur fünf Stunden mit dem Betrachten von Schiffen verbracht. (Merken: Das nächste Mal nicht am Montag in Oslo sein.) So oder so, mit noch einem Schwenk durch eine Einkaufsstrasse und durch die Fussgängerzone meldeten meine Füsse genug von Oslo gesehen zu haben.

Damit war auch das Thema Kultur für diesen Urlaub abgehakt.