Ausfahrt zu den Seeadler

Seeadler - Lauvsnes, Norwegen

Seeadler – Lauvsnes, Norwegen

Nachdem wir gestern in die Arbeit der Rentierzüchter hineinschnuppern durften, waren heute wieder Greifvögel angesagt.
Mit seinem Boot fuhr Ole uns in die Reviere der Seeadler. Mit ihren scharfen Augen erblickten die grossen Greifvögel uns lange bevor wir sie sahen und kamen angeflogen. Dann lief alles ab wie schon bei meinem letzten Besuch vor einem Jahr: Ole warf einen Fisch aus und manövrierte das Boot so, dass wir alle eine gute Sicht auf den Adler und den Köder hatten. Wir versuchten währenddessen den Seeadler im Sucher zu behalten und im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken. Das Spielchen wiederholten wir in verschiedenen Revieren. Teilweise warf Ole die Fische an den Grenzen von Revieren aus und so konnten wir am gleichen Ort bis zu vier Anflügen beobachten.
Nach mehr als zwanzig Anflügen kamen wir nach vier Stunden zwar etwas durchfroren aber glücklich wieder ins Gästehaus zurück. Ein heisser Tee, etwas Kleines gegessen und dann ging es ans Löschen der unscharfen Bilder. Und trotz modernster Kameras landete an diesem actionreichen Tag viel im digitalen Papierkorb. Wie schon so oft auf dieser Reise fragten wir Naturfotografen uns: Wie hatten wir das gemacht, als wir noch mit 36 Bildern auf einem Film fotografierten?