Ankunft auf Island

„In the year 1000 Leifur Eiriksson the Lucky sailed from Iceland to America. He named it Vineland. On his journey coffee, tea and soda were not complimentary.“

 – Icelandair

Heute flogen wir – wir, das ist eine achtköpfige Fotografengruppe – von Zürich via Stockholm nach Reykjavik. Das war mehr oder weniger komfortabel: Im SAS-Flieger nach Stockholm hatte zwischen meinen Knien und dem vorderen Sitz nicht einmal mehr ein Blatt Seidenpapier Platz, beim Weiterflug im Icelandair-Flugzeug hatte ich dann eine angenehme Faustbreit Luft vor meinen Knien.
In Island angekommen übernahmen wir von einer Mietfirma zwei Geländefahrzeuge, stopften unser Gepäck hinein und gingen in den nächsten Supermarkt einkaufen. Zwar werden wir in Hotels übernachten, aber für unsere täglichen Ausflüge brauchten wir noch Lebensmittel und Einkaufsmöglichkeiten sind hier nicht so dicht gesät wie in der Schweiz. Und dann bekamen wir einen ersten Eindruck von Island. Auf der Ringstrasse, der einzigen Strasse die rund um die Insel führt, fuhren wir eine Stunde in südöstliche Richtung. Wir fuhren über einen kleinen Pass, vorbei an roten Felsen und schwarzen Lavafeldern, bedeckt mit Moosen und Flechten. An mehreren Stellen trat heisser Dampf aus der Erde und es roch nach Schwefel.
Auch rund um das Hotel, in dem wir für diese Nacht abgestiegen sind, dampft und qualmt es an allen Ecken und Enden. (Glücklicherweise aber nicht in den kleinen, aber sympathischen Zimmern.) Die Isländer nutzen diese Energie zum Heizen und zur Stromerzeugung und so kommt es, dass man auf Island einheimische (Gewächshaus-)tomaten essen kann.
Da wir uns bei einem vorzüglichen Nachtessen (Laut Markus unserem Reiseleiter das beste Nachtessen der ganzen Reise!) vorsichtig beschnupperten, blieb heute keine Zeit für’s Fotografieren. (Ach Quatsch, vorsichtig beschnuppern! Wir hatten es richtig lustig.) Morgen fahren wir noch etwa zwei Stunden in östliche Richtung um das Hotel zu beziehen, welches die nächsten paar Tage unsere Basis sein wird für unsere Fotoexpeditionen ins Hochland. Dann geht es endlich los mit dem Fotografieren von Landschaften, Steinen, Flüssen, Wasserfällen, Moosen,…

Dazugehörige Bilder