Auf ins Hochland!

Nur für 4x4

Nur für 4×4

Nachdem wir unsere Einkäufe erledigt hatten, fuhren wir heute ins südliche Hochland. Ursprünglich wollten wir zuerst unser Gepäck in unserem nächsten Quartier deponieren, aber da das Wetter ausserordentlich gut war, beschlossen wir zuerst auf Fototour zu gehen und erst am Abend ins Hotel zu fahren. Das ist übrigens eine Grundregel in Island: Wenn Du schönes Wetter hast, dann nutze es!

Also fuhren wir von der Ringstrasse weg in Richtung Hochland. In Sichtweite der majestätischen Hekla wurde aus der geteerten Strasse eine Schotterstrasse. Hekla ist übrigens ein Vulkan, der alle zehn Jahre einmal ausbricht und damit zuerst Unglück und dann Glück über die Gegend bringt. Die Vulkanasche erstickt im ersten Moment alles Leben auf den Äckern und Feldern, aber bringt gleichzeitig auch sehr viele Mineralien. Und deswegen ist diese Region eine der fruchtbarsten Islands. Die Dame Hekla brach 2000 zum letzten Mal aus, ist also eigentlich überfällig.

Bald bogen wir von der Schotterpiste ab auf einen „Weg“, der nur mit Geländefahrzeugen zu befahren ist. „Weg“ ist eigentlich zu viel gesagt, den man folgt den Spuren der Vorgänger von Markierung zu Markierung. Von dieser Piste abzuweichen ist übrigens strengstens verboten, den die Vegetation hier im Norden braucht Ewigkeiten um die Narben wieder zu löschen.

Die bewohnten Ebenen hatten wir schon lange hinter uns gelassen und fuhren über schwarze Ebenen aus Lavakies. Die Bergflanken waren bedeckt mit grünem Moos und zuoberst lag sogar etwas frischer Schnee. Wir kamen nur langsam voran, den wir hielten immer wieder an um einen Berg, einen Felsen, einen Bach oder Moose und Flechten zu fotografieren. Natürlich waren wir über unser langsames Vorankommen nicht traurig, denn wir hatten schliesslich eine Fotoreise gebucht.

Erst als das Licht schwächer wurde brachen wir unsere Fotosession ab und fuhren zum Hotel. Natürlich waren wir um 21 Uhr  zu spät zum Nachtessen, aber immerhin konnten wir noch Hamburger bestellen, was auch nicht schlecht war. Wer von uns morgen etwas anderes essen will, der muss auf schlechtes Wetter hoffen, denn wenn es wieder so schön wird, bleiben wir wieder bis zum letzten Sonnenstrahl draussen…

Hoffentlich „müssen“ wir morgen wieder Hamburger essen!

Dazugehörige Bilder