Rötelfalke, Einfarbstar und Blaumerle

Sorry, dass dieser Eintrag mit Verspätung erscheint. Ich hoffe Ihr habt Euch noch keine Sorgen gemacht. Vorgestern Abend streikte hier in die Internetverbindung (ob die von Lufthansa ist?) und gestern wurde es nach Mitternacht, bis wir Feierabend hatten. Doch zurück zum Thema Rötelfalke, Einfarbstar und Blaumerle.

Rötelfalke und Einfarbstar

Monochrom-Star

Monochrom-Star (Einfarbstar)

Der vorgestrige Morgen war dem Fotografieren von Rötelfalken gewidmet. Dazu fuhren wir zu zweit zu einem kleinen Türmchen auf einem Feld. Dieser Turm war speziell für die Falkenfotografie gebaut worden. Der zweiten Stock war für die Rötelfalken reserviert und anscheinend gab es auch mehrere brütende Paare. Ein Stockwerk tiefer sassen wir Fotografen mit unseren Kameras hinter Schiessscharten. Da die Falken hier nicht an Menschen gewöhnt waren, umwickelten wir unsere Kameras mit Tüchern und Pullovern, um die Geräusche des Fotografierens zu dämpfen. Vor dem Turm war ein abgestorbener Baum aufgestellt, damit sich die Falken fotogen hinsetzen konnten.
Doch leider wussten die Falken nichts von unseren Wünschen und den ganzen Morgen setzte sich nur ein Rötelfalke kurz auf einen Ast. Die Einzigen, die sich wohl dabei fühlten, von einem Wildlifepaparazzo und mir fotografiert zu werden, waren die Einfarbstare. Im Glauben, wir  würden sie filmen, trällerten sie ihr ganzes Repertoire an Melodien. Ich hoffe, sie werden nicht zu enttäuscht sein, wenn sie merken, dass bei den Fotos kein Ton dabei ist.

Blaumerle

Den Besuch bei der Blaumerle möchte ich nutzen, um einen Naturfotografenarbeitsplatz zu beschreiben.

diskreter Naturfotografenarbeitsplatz aus Sicht der Blaumerle

diskreter Naturfotografenarbeitsplatz aus Sicht der Blaumerle

Am Platz wo eine Blaumerle fotografiert werden soll, stellten wir ein Tarnzelt auf. Da ein kräftiger Wind wehte, mussten wir mit zusätzlichen Schnüren dafür sorgen, dass das Zelt stabil stand und die Plane nicht zu heftig knatterte. Auf der Frontseite stellten wir unsere Kameras auf und verdeckten die verbliebene Öffnung mit einem Tarnnetz, so dass wir im Zelt möglichst unsichtbar waren.

Komfortabler Arbeitsplatz, auf Internet wurde bewusst verzichtet.

Komfortabler 2-Personen-Arbeitsplatz. Auf Telefon und Internet wurde bewusst verzichtet.

Ergänzt wurde der Naturfotografenarbeitsplatz durch ergonomische Campingbürostühle mit Rückenlehne und Armlehnen, sowie einer leistungsfähigen und trotzdem leisen Klimaanlage. Damit durch Wildtiere auch keine Silhouetten wahr nehmen konnten, wurden alle Öffnungen (ausser auf der Frontseite) verschlossen. Dabei sprang die Klimaanlage automatisch an: Sobald aussen die Temperatur stieg, wurde es im Zelt drückend heiss und sobald die Temperatur fiel, wurde es eiskalt. Für einen längeren Arbeitstag hätte der Arbeitsplatz zusätzlich mit einer Toilettenanlage in Form von Deckeleimer und leerer Pet-Flasche nachgerüstet werden können.

Mehlwurm lockt Blaumerle an

Mehlwurm lockt Blaumerle an

Fehlte nur noch die Blaumerle. Dank der freundlichen Unterstützung von ein paar an geeigneter Stelle ausgelegten Mehlwürmern war auch das kein Problem.