Streithähne, eine Adler und echte Kraniche

Streithähne

Streithähne

Kraniche können ganz schöne Streithähne sein. Wie immer lag heute vor dem Versteck etwas Futter, um die Kraniche zu beschäftigen. Gleich als es hell wurde und die ersten Kraniche von den Schlafplätzen zu unseren Beobachtungshütten herüberflogen, bemächtigten sich zwei Kranichfamilien der Futterplätze. Vehement verteidigten sie die Stelle gegen andere Kraniche. Sogar die noch nicht geschlechtsreifen Jungvögel aus dem letzten Jahr mischten sich in den Händel ein. Ganz schön vorlaut! Aber so hatten sie das ganze Futter für sich alleine und bald waren sie die einzigen Kraniche vor meiner Linse. Nur ein gewiefter Brachvogel hat sich an ihnen vorbei geschlichen und stocherte am Rande des Weihers nach Fressbarem.

Massenstart

Massenstart

Plötzlich, kurz vor Mittag, ein Riesenlärm und hunderte von Kranichen flogen in Panik davon. Ein junger Adler segelte über die Lagune von Gallocanta. In einem weiten Bogen wichen ihm die Kraniche aus und setzten sich erst wieder hin, als er schon lange ausser Sicht war. Nur die Kranichefamilien vor meiner Hütte beobachteten den Adler genau, waren aber nicht bereit, deswegen ihre Futterkrippe zu velassen.

Kümmerliche Fersenkralle - Ein echter Kranich

Kümmerliche Fersenkralle – Ein echter Kranich

Ach ja, es gibt weltweit 15 Kranicharten. 10 sind echte Kraniche, 5 sind unechte. Woran kann man das unterscheiden? Wenn man einen Kranich auf einen Ast setzt, dann fällt der echte Kranich herunter, der unechte bleibt auf dem Ast. Das kommt daher, dass bei den echten Kranichen die Fersenkralle verkümmert ist und sie sich deshalb nicht am Ast festhalten können.

P.S.: Weil ich zur Zeit Probleme mit dem Internetzugang habe, werden die aktuellen Fotos erst nach den Ferien erneuert.

Dazugehörige Bilder