Bär, Wolf und Vielfrass – in Kürze auf diesem Blog

Helsinki, Flugplatz.

Da war ich doch schon mal? Richtig, im März 2012, auf dem Weg, Wölfe und Adler zu fotografieren. Nachdem ich mir meine erste lange Brennweite gekauft hatte und damit den Nachbarskatzen und Helgoländer Kegelrobben auf den Pelz gerückt war, war dies meine erste Tierfotoreise ins winterliche Skandinavien. Damals beobachteten wir drei Tage lang einen Schweinekadaver, bis wir endlich, kurz vor der Abreise, nur für einen kurzen Augenblick, einen Wolf erblickten. Trotz der langen Warterei hatte mich das Tierfotografiefieber fest im Griff und ich fasste schon damals den Entschluss, wieder nach Finnland zu reisen, wenn die Bären aus dem Winterschlaf erwacht sind. Jetzt, Ende Juni, ist es soweit, die Bären sind wach. Ok, 2012, 2013 und 2014 waren sie auch schon aus dem Winterschlaf aufgewacht, aber ich habe erst dieses Jahr meinen Entschluss in die Tat umgesetzt.

Also, da bin ich nun, am Flugplatz in Helsinki und ich warte auf meinen Weiterflug nach Kaiaani. Es ist 15.50Uhr, das ist genug Zeit um bis zum Bording um 16.40 Uhr etwas kleines zu essen. In der Schweiz ist es gerade 14.50Uhr, ich bin also in einer anderen Zeitzone und langsam macht sich der Jetlag bemerkbar. Oder nein, wahrscheinlich bin ich eher müde, weil ich in der letzten Nacht, wie immer vor einer Reise, kaum geschlafen habe. Obwohl ich alles drei mal geprüft habe, bin ich immer nervös: Habe ich alles dabei, ist der Pass noch gültig, habe ich mich nicht im Datum geirrt? Das gehört bei mir zum Reiseprogramm und ruhig werde ich erst, wenn mein Gepäck aufgegeben ist und ich den Bording Pass in Händen halte. Wenn ich mal so weit bin, dann weis ich, ich bin am richtigen Flugplatz, am richtigen Tag und kann nur noch in das richtige Flugzeug steigen. Was kann dann noch schief gehen?

Also, jetzt sitze ich wieder am Flugplatz Helsinki, ich weis wo das Gate für den Weiterflug ist und die Nervosität ist einer Neugier gewichen. Wer werden die anderen Fotografinnen und Fotografen sein? Wissen die Bären, welche Posen wir von ihnen erwarten? Sind sie auch ordentlich gekämmt? Werden die Wölfe sich mit den Bären anlegen oder geht alles ruhig und gesittet zu und her? Und wird sich tatsächlich ein Vielfrass zeigen?

Diese und weitere Fragen werden in den nächsten Tagen auf dieser Homepage beantwortet werden!