Nachwort zur Suche nach Schneeleoparden

Vorwort und Nachwort

Gemütlich im Salon der MS Lofoten sitzend schreibe ich dieses Nachwort und am Tagebuch meines letzten Urlaubs. Da ich diese Zeilen nach der Suche nach Schneeleoparden schreibe sind sie ein Nachwort, aber ich werde sie in meinem Olinetagebuch der Suche voranstellen, deshalb sind diese Zeilen auch ein Vorwort.

Meine Stammleser wissen, dass ich, sofern möglich, mein Reisetagebuch gleich in den Ferien schreiben. Die letzte Reise führte mich in den Ladakh im Norden Indiens. Da wir dort die meiste Zeit in Zelten übernachteten und unser Gepäck zum Teil auf Eseln oder Ponys transportiert wurde, verzichtete ich darauf, den Computer mitzunehmen. Stattdessen griff ich auf die analoge Aufzeichnungstechnik mit Papier und Bleistift zurück. Naja, mit der Fotoausrüstung schleppte ich immer noch genug Elektronik mit mir.

An dieser Stelle habe ich bereits begründet, wieso ich schon wieder auf einer Reise bin. Die zwei Tage auf diesem schönen alten Postschiff geben mir hoffentlich genug Zeit, das Papiertagebuch in eine internettaugliche Form umzuwandeln. Damit mein Ablagesystem nicht durcheinander gerät, nehme ich mir die Freiheit, die Einträge zurückzudatieren. Ich hoffe, meine Leserinnen und Leser verzeihen mir die kleine Schummelei. Und jetzt viel Spass auf der Suche nach dem Schneeleoparden!