Vorbereitungen für die Reise nach Norwegen

Kamera-Ausrüstung

Morgen geht es los! Drei Wochen Südnorwegen. Die meisten Vorbereitungen sind schon getroffen, aber alles was da auf dem Tisch liegt soll ebenfalls noch mit. Gut reise ich dieses Mal mit Chauffeur mit Auto und muss nicht laufen. Alleine meine Fotoausrüstung besteht aus…

  1. einer Hasselblad xPan mit 2 Objektiven. (Ja, ich fotografiere manchmal noch analog!) Dazu kommen 4 Farbfilme.
  2. einer digitalen Nikon mit
  3. einem 24-120mm Objektiv,
  4. einem 105mm Makroobjektiv und
  5. einem 100-400mm Objektiv.

Dazu kommen noch 2 Blitze, ein Stativ, ein Labtop, ein GPS, Ladegeräte, ein Regenschirm, eine Fototasche und ein Fotorucksack. Und ich sollte daran denken auch noch Bettwäsche und Kleider für drei Wochen einzupacken.

Wir haben nur einen Teil der Reise vorausgeplannt und reserviert. Der Platz auf dem Autozug nach Hamburg ist gebucht, die Tickets für die Fähre von Kiel nach Oslo liegen bereit. Und die ersten beiden Nächte in Oslo sind auch schon fix. Die Fähre und der Autozug zurück sind schon fix gebucht. Dazwischen ist alles offen. Unsere Idee ist es, von Oslo nach Trondheim zu fahren, dann der Küste bis Bergen zu folgen und in gerader Linie wieder nach Oslo zu reisen. Mal sehen wohin es uns genau verschlägt und wo wir übernachten werden.

Daran denken: Susi einen Troll mitbringen. Eine Buchhandlung suchen und für Eleonor norwegische Bücher kaufen.