Wetter und Touristen

Wenn Du das isländische Wetter nicht magst, dann warte fünf Minuten

Aufdruck auf einem isländischen T-Shirt

Touristen am Geysir

Touristen am Geysir

Mit Riesenschritten näherte sich unsere Reise dem Abschluss. Heute stand das letzte Stück der Rückfahrt nach Reykjavik auf dem Programm. Da wir bereits im Bereich der Tagesausflüge von Reykjavik waren, hatten wir die Naturwunder nicht mehr für uns alleine, sondern mussten sie mit Busladungen Touristen teilen. Zum Glück war Nebensaison, ich möchte nicht wissen, wie viele Leute in der Hochsaison um den Geysir und an den Wasserfällen stehen!

Trotzdem – jetzt komme ich auf obiges Zitat zu sprechen – hatten wir Glück. Bei jedem Fotohalt bekamen wir ein Fenster ohne Regen. Manchmal mussten wir ein paar Minuten warten, bis es so weit war, manchmal war das das trockene Fenster nur ein paar Minuten lang offen. Aber es war immer gross genug für ein Foto. Und bei Sonnenschein ohne Regen gäbe es keine Regenbogen! An unserem letzten Stopp bei dem berühmten Geysir Islands konnten wir sogar eine Stunde ohne Regen verbringen. Das war Islandwetter!

Leider war das der letzte Tag auf Island, morgen geht es wieder nach Hause.