Der Vielfrass liegt in Führung

Vielfrass

Aurora

Gulo Gulo hat laut Wikipedia viele Namen. Allein in Deutsch sind es Vielfrass, Bärenmarder, Gierling, Gierschlund, Giermagen und Järv. Möglicherweise kommt der deutsche Name „Vielfrass“ vom finnisch-karelischen Namen „Ahma“abgeleitet von „Ahmatti“ zu deutsch „Fresser“. Mir persönlich gefällt die alternative Erklärung, dass „Vielfrass“ auf einer falschen Übersetzung des altnorwegischen „Fjeldfross“ („Bergkater“) beruht, besser. „Bergkater“ ist zwar falsch, da es ein Marder und keine Katze ist, aber „Bergkater“ tönt doch nach etwas. „Bärenmarder“ trifft es eigentlich noch besser.

Im Vorfeld dieser Reise wurde mir gesagt, dass es bei Lassi Rautiainen einfach sei, Bären zu fotografieren, dass man ein wenig Glück brauche um Wölfe vor die Linse zu bekommen und Bärenmarder nur mit viel Glück gesehen werden könnten. Nun, die Bären waren wirklich einfach, aber im Gegensatz zu den Wölfen, die sich bis jetzt versteckt halten, hat sich ein Bärenmarder gestern Abend im besten Licht gezeigt. Wortwörtlich im besten Licht. Es war gegen 22 Uhr, die Sonne schien nicht mehr direkt auf den Platz, aber es war noch richtig hell, sodass ich an schlechten Fotos die Schuld nicht auf die Situation schieben kann, sondern zu meinen Fehlern stehen muss. Aber ich glaube ein paar Fotos sind doch ganz gut geworden.

Unser Vielfrass hatte den Spitznamen „Aurora“, weil er oder sie an der Brust hell leuchtende Flecken hat. Er suchte am ganzen Platz die versteckten Lachsstücke zusammen. Dafür relativ grosse Steine umzudrehen oder auf Bäume zu klettern war mit den kräftigen Krallen kein Problem. Kleinere Fischstücke verschlang er sofort, mit grösseren Stücken rannte er fort, um sie irgendwo in seiner Vorratskammer zu deponieren.

Abgang

Abgang

Zwei von drei Tierarten, die ich auf dieser Reise sehen wollte, habe ich jetzt gesehen. Wenn wir heute Abend zum letzten Mal auf dieser Reise ins Fotoversteck gehen, dann ist das der letzte Versuch, in diesen Ferien Wölfe zu fotografieren. 2012 musste ich auch bis zur letzten Sekunde ausharren.

 

Dazugehörige Bilder