Höhenkoller

Mist, nach dem ich schlecht geschlafen hatte, erwachte ich heute mit Kopfweh und Übelkeit. Gut, Leh hat den Guiness Record für „Highest Altitude Ice Hockey Match“. Dass ich mir vor den Ferien noch einen Schnupfen eingefangen hatte, trug wohl dazu bei, dass mir der Höhenunterschied zwischen Basel (260 M.ü.M.) und Leh (3500 M.ü.M) zu schaffen machte. Zum Glück kennen sich die Hotelangestellten in Leh mit höhenkranken Gästen aus. Kaum hatte ich meine Kopfschmerzen gemeldet, steckten sie mir ein Pulsoxymeter an den Finger, massen die Sauerstoffsättigung, verordneten mir Bettruhe und dreissig Minuten Sauerstoff.
Mochten die Wasserleitungen im Hotel auch gefroren sein, das Badezimmer ungeheizt und eiskalt, der Sauerstoffgenerator funktionierte tadellos und nach einer halben Stunde waren meine Kopfschmerzen weg und kamen auch nicht zurück.