Ornithologenparadies

Gleich vorneweg: Es ist drei Minuten vor Mitternacht und immer noch so hell, dass man ohne Lampe lesen kann. Ich bin zu müde um meine Fotos zu sortieren und in ein Album zu stellen. Sorry, das kommt noch.

Heute sind wir auf einem Boot gewesen und sind zuerst zu einer Seehundeinsel gefahren, wo sich ganz diskret ein Seelöwe zu den Seehunden dazugelegt hatte. Danach ging es zu den Vogelfelsen auf Runde. Ich kann diesen Ausflug auch Nichtornithologen nur empfehlen. In der Luft, auf dem Wasser und an den Felsen wimmelte es von Vögeln. Dabei waren:

  • Basstölpel (Sula bassana)
  • Tordalk (Alca torda)
  • Trottellumme (Uria aalge)
  • Eiderente (Somateria mollissima)
  • Papageientaucher (Fratercula arctica)
  • Dreizehenmöve (Rissa tridactyla)
  • Seeadler (Haliaatus albicilla)
  • Krähenscharbe (Phalacrocorax aristotelis)
  • Eissturmvogel (Fulmarus glacialis)

Ich fürchte, obwohl ich unzählige Fotos schoss, sind die wenigsten brauchbar und nur eine oder zwei gutes dabei.

Abends bin ich nochmals den Berg hochgegangen, weil ich hoffte die Papageientaucher von Nahe zu sehen. Leider hatte ich kein Glück, dafür konnte ich den Skua (Stercorarius skua) bei ihren Flugmanövern zusehen und noch etwas knipsen. Dass ich noch Moorschneehuhnkot (Lagopus lagopus) gefunden habe, ist wohl kaum erwähnenswert.

Ein alter Witz: Wenn Dir ein Vogel auf den Kopf scheisst, dann hast Du Glück… Hast Du Glück, dass Kühe nicht fliegen können!

Dazugehörige Bilder