Robben und Bildung

„Manche Robbenbilder sind gleich, die hat jeder Teilnehmer so gemacht.“

Andreas Lampe, Reiseleiter der Fotoreise Helgoland
beim Betrachten der Fotos

Heute war das Wetter schlechter als gestern. Die Sonne versteckte sich hinter den Wolken und wir verpassten die die partielle Sonnenfinsternis. Leider blieb es so und somit war der der Bonus des guten Lichtes weg. Da ausserdem ein kräftiger Wind blies, blieben wir nicht so lange wie gestern auf Düne.

Am Nachmittag stand Weiterbildung auf dem Programm und so besuchten wir zuerst die Vogelwarte Helgoland, wo wir die Fanggärten besichtigen durften. Diese Gärten sind mehrere hintereinander aufgebaute überdimensionale Reusen in denen sich Vögel verirren und so von den Ornithologen gefangen, vermessen, markiert und wieder freigelassen werden. An ruhigen Tagen wie heute sind das null Tiere, während des Vogelzuges im Frühjahr und Herbst können es gut und gerne 600 Piepmatze sein, die täglich beringt werden wollen.

Danach hatten wir eine Führung durch das Helgoländer Museum – klein aber fein. Nebst Darstellungen des Lebens auf Helgoland werden hier Bilder des einheimischen Fotografen Franz Schensky gezeigt. Ausser der Insel und Leuten – inklusive Kaiser Wilhelm bei seiner Visite – fotografierte er auch Tiere. Wer heute Tiere fotografiert wird zwar kaum an ihn denken, aber wenn ein Fotograf einen Köder auslegt um Tiere anzulocken oder Wasserbewohner in ein Aquarium setzt und dann ablichtet, dann wendet er genau die Methoden an, die Schensky entwickelt hat.

Nachdem wir gesehen hatten, wie grossartige Bilder Schensky mit einer einfachen Ausrüstung aufgenommenen hatten, wollten wir natürlich wissen, wie gut unsere Hightech-Ausrüstung und unsere Fähigkeiten sind. Also setzten wir uns nach dem Nachtessen zusammen und verglichen unsere Fotoausbeute. Bis fast um halb eins morgens sassen wir zusammen und diskutieren die Fotos, fachsimpelten über Blende, Belichtungszeiten, Schärfe und Bildausschnitte oder bewunderten einfach die tollen Bilder von Kegelrobben und Helgoland.

Dazugehörige Bilder