An der Storchenkolonie

Storchenpaar

Storchenpaar

Nach dem langen Tag in der Fotoschachtel, war es heute wesentlich gemütlicher. Den morgendlichen Ausflug lies ich aus, aber am Nachmittag fuhr ich mit zu einer Storchenkolonie. Laut Klischee sind Storchennester auf Kirchtürmen oder auf Dächer zu finden, doch hier bauen Störche ihre Nester in Baumkronen. So müssen sie wohl gehaust haben, bevor der Mensch fähig war tragfähige Gebäude zu bauen.
Wir konnten direkt von der Hauptstrasse aus fotografieren. Die Strasse verläuft so nahe an der Kolonie, dass es wichtig ist, auf der linken Strassenseite (weiter weg von den Störchen) die Fotoausrüstung aufzubauen, sobald man das auf der rechten Seite (näher bei den Störchen) versucht, flüchten sie.
Zwar war das Wetter heute sehr schön (T-Shirt & Sonnencremewetter), aber anscheinend war die Thermik nicht gut genug für die Störche. Wenn die Aufwinde stark sind, dann herrscht über den Horsten ein reger Flugverkehr und man hätte viele Möglichkeiten Starts und Landungen zu fotografieren. Tja, da hatten wir Pech gehabt, sehr gross war der Flugverkehr heute nicht. Trotzdem war es für mich kein Misserfolg, denn ich habe zum ersten Mal einen Zwergadler gesehen und erfahren, dass in Spanien in fast jeder Storchenkolonie auch ein Zwergadlerpaar haust, da sie sich zwischen den Störchen anscheinend sehr wohl fühlen.