Grosstrappen

Der gestrige Tag wurde aus dem Ansitz auf Grosstrappen ein sehr langer Tag. Deshalb gibt es den Tagebucheintrag erst einen Tag später.

Ansitzhütte mit unsichtbarer Grosstrappe

Ansitzhütte mit unsichtbarer Grosstrappe

Gestern morgen frühstückten wir um viertel vor Fünf, damit wir vor Sonnenaufgang in unseren Verstecken am Balzplatz der Grosstrappen waren. Und um sieben war jeder von uns in einemWürfel von etwa 130cm Seitenlänge verstaut. Mit einem Klappstuhl, Fotoausrüstung, Getränken und Essen harrten wir bis abends um neun Uhr aus. Auf allen vier Seiten gab es Öffnungen für die Kamera und so musste man sich mit der ganzen Ausrüstung immer wieder möglichst leise dahin drehen, wo die Action war.

Grosstrappenbalz durch das Teleobjektiv betrachtet

Grosstrappenbalz durch das Teleobjektiv betrachtet

Die gute Nachricht: Ja ich habe balzende Grosstrappen gesehen. Die schlechte Nachricht:Leider gibt es davon keine brauchbaren Fotos, den das Schauspiel war meistens zu weit weg. Zudem hatte die Balz gerade erst begonnen und die Hähne meinten es nicht wirklich ernst. Wir sahen also so etwas wie das Aufwärmtrainig. Als endlich ein Hahn in für mich brauchbare Distanz kam, stolzierte er zwar elegant daher, begann aber leider erst sein Gefieder aufzuplustern, als zwischen meiner Ansitzhütte und ihm ein Zaun ins Bild geriet. Deswegen verzichtete ich lieber auf das Foto.

Zum Trost und für alle, die sich gerade nach etwas Natur sehnen, gibt es hier eine knappe Minute Gezwitscher von der Theklalerche:

So, das war’s für heute. Ich hoffe, ich bringe mehr Fotos von der Storchenkolonie zurück.