Im Botanischen Garten Basel

Es ist leicht übertrieben, wenn ich von einem Ausflug in den Botanischen Garten Basel spreche. Von meinem Arbeitsplatz ist es nämlich nur ein Katzensprung und so gehe ich ab und zu mal über Mittag oder auf dem Heimweg in den Garten. Dass ich jetzt davon berichte hat aber wenig mit Botanik zu tun, sondern mit einem kleinen Kauz.

Nachdem ich vor etwa 2 Jahren eine Stelle nahe dem Petersplatz angenommen hatte, hörte ich schon bald davon, dass es auf dem Platz Waldkäuze gäbe. Und tatsächlich hörte ich ihren Ruf ab und zu, wenn ich in der Dämmerung zur Arbeit ging. So sehr ich auch wie Hanns Guck-in-die-Luft über den Petersplatz marschierte, erblickt habe ich die Waldkäuze nie.

Dann vor zwei Wochen las ich in einer Gratiszeitung, dass die Waldkäuze vom Petersplatz in den daneben liegenden Botanischen Garten umgezogen seien. Also ging ich auf dem Heimweg durch den Botanischen Garten. Bevor ich in die Bäume spähte, suchte ich am Boden nach hinweisen, wo die Käuzchen sich verstecken könnten. Und die Hinweise hatte ich schnell gefunden. Unter einer Eibe standen ein paar Leute mit Fotoapparaten und spähten nach oben. Das musste es sein! Und tatsächlich, da oben turnten die drei Jungvögel herum. Und meine Fotoausrüstung lag natürlich zu Hause!

Am nächsten Morgen regnete es, aber ich nahm meinen Fotoapparat trotzdem zur Arbeit mit. Ungeduldig wartete ich, dass der Regen aufhören würde, weil ich mich in der Pause davon schleichen wollte. Endlich gegen Mittag wurde es besser und ich ging wieder in den Botanischen Garten. Und tatsächlich da sassen die drei nassen Waldkäuzchen.

junger waldkauz nach dem Regen

Nasser Waldkauz

Die Käuzchenfamilie ist übrigens in der nächsten Nacht weiter gezogen, aber wenn alles gut geht, dann brüten auch nächstes Jahr wieder Waldkäuze am Petersplatz.

Dazugehörige Bilder