Von Trondheim nach Oslo

Trondheim Oslo

Am Morgen mussten wir uns etwas beeilen. Um 18 Minuten nach 8 sollte unser Zug von Trondheim nach Oslo starten. Doch zuvor mussten wir packen, das reichhaltige Frühstücksbuffet des Hotels ausnutzen und mit dem Taxi zum Bahnhof fahren. Um 15 Minuten nach 6 aufstehen und dann schafft man das locker.

Unsere Abreise aus Trondheim erfolgte im richtigen Augenblick, denn heute regnete es definitiv. Unsere Zugfahrt führte uns in 7 Stunden von Trondheim über das Dovrefjell nach Oslo. Auf dem Dovrefjell zeigte sich kurz die Sonne, in Oslo war der Himmel wieder grau. Aber wenigstens regnete es nicht. Unsere Reise war ruhig und gemütlich, draussen zog die schneebedeckte Landschaft vorbei, einmal stand eine Hirschkuh am Bahndamm, dann flüchtete eine Elchkuh mit fast erwachsenem Kalb ein paar Meter weit von der Bahn weg. Nur die Moschusochsen im Dovrefjell zeigten sich nicht.

In Oslo bezogen wir unser Hotel und gingen danach auf einen kleinen Spaziergang. Mit dem Besuch von zwei Läden (Haushaltwaren) vertrödelten wir so viel Zeit, dass wir zu spät zur Besichtigung der Kathedrale waren (Geöffnet bis 16 Uhr, wir waren etwas später). Macht nichts, die Geschäfte waren auch interessant, meine Mutter konnte etwas kleines kaufen und die Osloer Kathedrale kann schon von der Fassade nicht mit dem Trondheimer Gotteshaus mithalten. Ausserdem ist morgen auch noch ein Tag. Aber ein Element am Osloer Dom ist doch besser als in Trondheim: Im Restaurant am Dom gibt es hervorragendes Rentiersteak.