Regen in Bergen und kein kirchlicher Schutz

Jetzt hat es uns erwischt. Heute regnete es den ganzen Nachmittag. Zuerst begann der Tag grau in grau. Davon unbeeindruckt buchten wir einen Bootsausflug in die Fjorde um Bergen. Auf der „White Lady“, die aussah wie einstmals ein Bijou und seither fünf mal umgebaut. Die Ausfahrt war gemütlich, die Fjorde hier sind von weniger hohen Felsen umgeben als der Geirangerfjord und sind auch weniger weit als der Sognefjord. Wer diese beiden Fjorde gesehen hat sollte den hiesigen Ausflug nicht in Erwartung noch nie gesehener Highlight unternehmen. Es tönt fast gemein wenn ich sage, dass meine Höhepunkte auf diesem Ausflug ein renovierter Küstenfrachter und ein Schwarm Eiderentenmännchen waren. (Eiderenten sind in der Schweiz Mangelware. Deshalb erwähne ich sie so oft.)

Zurück in Bergen wollten wir die älteste Kirche der Stadt besuchen, die Marienkirche. Unterwegs begann es zu regnen und als wir an der Kirche ankamen konnten wir nicht mal hinein – Totalrenovation. Also weiter zum Dom… Geschlossen; soviel zum kirchlichen Unterstand!

Übermorgen um vierzehn Uhr legt die Fähre von Oslo nach Kiel ab. Deshalb wollen wir möglichst bis in die Nähe von Oslo kommen. Ich hoffe das Wetter ist dann besser.

Speisekarte: Pizza für dreissig Franken. Muss man nicht bestellen, wenn der Steinfisch an Knoblauchbutter so gut ist. (Aber noch teurer…)

Dazugehörige Bilder