Und schon ist die erste Woche vorbei

"Smoke over Water" Eiderenten - Levanger, Norwegen

„Smoke on the Water“
Eiderenten – Levanger, Norwegen

Samstag, die erste Woche meiner Ferien ist vorbei. Zur Zeit sitze ich in der Lobby des Hotels in Levanger (ich glaube nicht, dass es hier mehr als ein Hotel gibt) und warte auf Ole Martin Dahle, der mich hier abholen wird. Ein guter Moment, um die letzte Woche nochmals Revue passieren zu lassen. Zuerst das weniger Schöne:
Gestern habe ich noch das Innere einer norwegischen Zahnarztpraxis kennengelernt. Ein Zahn, wegen dem ich schon vor den Ferien in Behandlung war, wurde so unangenehm, dass ich hier nochmals einen Zahnarzt aufsuchen musste. Inzwischen ist es besser geworden, aber ich fürchte, daraus wird nach den Ferien doch noch eine Wurzelbehandlung. Positiver Nebeneffekt war, dass der Zahnarzt ebenfalls Naturfotograf war und mir seine Bilder zeigte. Unter anderem einen Gerfalken, der gerade dabei war eine Gans zu zerlegen. Oder das Foto einer Braunbärin mit Jungen, auf die er zufällig während einer Wanderung gestossen war. Besonders an diesem Foto sollten wir Mitteleuropäer erkennen, wie die meisten Begegnungen mit diesem grossen Räuber ablaufen werden. Nämlich problemlos!
Aber natürlich habe ich noch mehr erlebt. Ich hatte nicht nur eine Meise, nein, ich hatte alle möglichen Meisen. Und Erlenzeisige, Birkenzeisige, Gimpel, Waldbaumläufer, Samt-, Schell-, Eis- und vorwitzige Eiderenten. Ein Seeadler, der mir die anderen Vögel fern hielt und eine Habichtdame, die dafür sehr kooperativ war. Und die quirligen Seidenschwänze mit ihrem silberhellen Geplapper. Ich hoffe die Tiere die ich jetzt vergessen habe zu erwähnen sind mir nicht böse.
Dazu war die ganze Woche gutes Wetter, besonders gestern, als bei in dem Fjord mit den Eiderenten das Wasser dampfte und im Gegenlicht eine traumhafte Stimmung entstand. „Smoke on the Water“ war wirklich eine passende Bezeichnung.
Der krönender Abschluss war, das ich gestern Abend zu Minna (ich hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben) und Terje nach Hause zum Nachtessen eingeladen wurde. Ich empfand dies als besondere Ehre und als besonderen Abschluss der Woche.

Jetzt bin ich gespannt, was die nächste Woche bringt. Komme ich endlich zu einem Steinadlerfoto?