Steinadler und Landschaften

Steinadler - Lauvsnes, Norwegen

Steinadler – Lauvsnes, Norwegen

Gestern fuhr ich zusammen mit Oles Gruppe nach Lauvsnes in der Komune Flatanger. Bei den (inzwischen meinen Lesern bekannten) Eiderenten legten wir einen Zwischenhalt ein. Und als alter Hase, der ich inzwischen geworden war (Augenzwinkern), konnte ich meine  Kollegen gleich auf die Seidenschwänze im nahen Busch aufmerksam machen. Neben den Eiderenten gleich ein zweites Highlight am ersten Tag für die neu eingetroffenen Naturfotografen.
Heute dann sassen wir zu fünft in einem Versteck für Steinadler. Da heute Sonntag war und die Einheimischen dann ebenfalls in den Bergen waren, hatte es keinen Wert länger als bis zum Mittag im Versteck zu sitzen. Obwohl wir also nur einen Morgen Zeit hatten, hatten wir Glück und konnten tatsächlich einen Steinadler auf einem toten Fuchs fotografieren. Natürlich war der Fuchs als Köder ausgelegt, aber auch wenn keine Naturfotografen anwesend sind, werden Füchse tatsächlich das Opfer von Steinadler.
Am Nachmittag spazierten wir auf den Hausberg von Lauvsnes und genossen einen Augenblick die wunderbare Aussicht. Dann trieb uns weniger die Kälte als vielmehr der scharfe Wind wieder ins Dorf hinunter.