So ein Schrott – Der letzte Tag in Kangerlussuaq (24. Februar 2016)

Aufstehen und zuerst eine Dusche. Das ist Luxus pur. Danach Frühstück und dann eine Runde durch das Dorf. Also zum Postamt, dem Supermarkt, an den Mittwochs geschlossenen Souvenirshop und Kleiderladen vorbei und nach einem Abstecher zum Flugplatz wieder zurück ins Hotel.

Das konnte nicht das Tagesprogramm gewesen sein, immerhin sind wir Naturfotografen. Also fuhren wir im Taxi (Ja, auch das findet sich in Kangerlussuaq) zur Mülldeponie. Im ersten Moment passen Naturfotograf und Mülldeponie nicht so recht zusammen. Aber uns fehlte immer noch ein Blick oder sogar ein Foto von einem Polarfuchs. Und da Füchse Nahrungsopportunisten sind, könnte es sein, dass sich einer dazu herablässt, den Müll zu durchsuchen.

Hometrainer

Fit durch den Winter

Tatsächlich fanden wir sehr viele Fuchsspuren und die anderen grossen Opportunisten, die Raben, waren auch um die Deponie zu finden. Aber im Tageslicht zeigte sich kein Polarfuchs. Nachdem wir eine Weile gewartet hatten, stellte ich die These auf, dass möglicherweise einer auf dem nebenanliegenden Schrottplatz in einem Autowrack wohnen würde. Mit dem Vorsatz entweder ihn zu finden oder wenigstens einen Haufen Schrott zu fotografieren marschierte ich dort hin. Ich schaute in jedes Wrack, um jede Ecke aber kein Fuchs. Also fotografierte ich wirklich nur Schrott. Und davon gab es wirklich genug, Kücheneinrichtungen, Fahrzeuge von Dodge, Volvo, Lada, Computergehäuse, Feuerlöscher, sogar ein Fitnesscenter… So ein Schrott.

Nach zwei Stunden holte uns das Taxi wieder ab. Den Rest des Nachmittages verbrachten wir mit reden über Fotografie, das Geld verdienen mit Naturfotos oder Artikel schreiben, über dies und jenes, Gott und die Welt. Und zum Abschluss des Urlaubs liesen wir uns wieder zum Nachtessen chauffieren, heute gab es Rentiergulasch. Und am Ende des Nachtessens wurde wie am Vortag aufgeteilt in zwei Gruppen, die einen zurück ins Hotel und die anderen wieder auf Polarlichtexkursion. Dabei hat es heute sogar geschneit! Wie soll man da ein Polarlicht sehen?

Damit ist der Urlaub zu Ende und was noch folgen würde war die Heimreise. So ein Schrott

Dazugehörige Bilder